Schön und unerwartet praktisch – Glasgeländer
Begeistert sind viele, doch die meisten schrecken die angeblich so hohen Preise davon ab, sich weiter mit diesem Thema zu beschäftigen. Andere wiederum haben Bedenken wegen der zu hohen Risiken bezüglich der Sicherheit. Das dem aber nicht so ist, zeigt die Praxis.
Glasgeländer werden überwiegend im Wohnbereich als Balkon- oder Terrassengeländer eingesetzt. Aber auch in öffentlichen Bereichen, wie Fußballstadien oder Einkaufszentren, sind Glasgeländer anzutreffen.
Verschiedene Typen
Wie bei allen Produkten, so gibt es auch hier eine Fülle von Anbietern und Herstellern, verschiedenen Systemen, Materialien, Arten der Befestigung und Qualitätsstufen. Am einfachsten unterscheiden sich diese Geländer durch die Haltearten des Glases. Auch die Glasarten sind bei den einen oder anderen Hersteller verschieden. Meistens müssen die Geländer sowieso den baulichen Gegebenheiten angepasst werden.
So können zum Beispiel Ganzglasgeländer vorgesetzt oder aufgebaut angebracht werden, handelt es sich um Geländer mit Pfosten aus Edelstahl, dann ist es möglich diese auch untergesetzt zu montieren.
Beschreibung einzelner Arten Geländer
Ganzglasgeländer mit Bodenprofil aus Alu
In diesem Fall wird das Sicherheitsglas in ein festes Bodenprofil eingesetzt und mittels Klemmen festgemacht. Auf die obere Kante wird ein passendes Nutrohr als Handlauf gesteckt, was zur Festigkeit beiträgt. Bezüglich Stabilität und Sicherheit steht dieses Modell einem Edelstahlgeländer in nichts nach. Wird oft in Kaufhäusern eingesetzt.
Ganzglasgeländer mit Glasadapter
Zu dieser Sparte zählen Ganzglasgeländer, die durch spezielle Glasadapter gehalten werden. Es gibt dabei unterschiedliche Formen der Montage, diese sind jeweils den baulichen Gegebenheiten angepasst.
Edelstahlpfosten mit Glasklemmhaltern
Diese Montageform besteht darin, die Glasfüllung mit vier Klemmhaltern aus Glas zwischen den Pfosten festzumachen. Dabei werden Scheiben mit Bohrungen verwendet, durch die Stifte geführt werden, um bei vorgesetzter Montage ein Abstürzen des Glases unmöglich zu machen. Es gibt allerdings auch noch andere geeignete Montagemöglichkeiten.
Diese Art Geländer kosten etwa 250,-€ pro Meter.
Edelstahlpfosten mit U-Schiene
Bestens geschützt ist das Glas, wenn es mit einer U-Schiene aus Metall umrahmt ist, außerdem können hier die Kanten nicht angeschlagen werden. Die Unterkonstruktion aus Edelstahlpfosten gibt es in den verschiedensten Höhen und für die unterschiedlichsten baulichen Gegebenheiten. Hier beginnt der Preis bei 230,- € pro Meter.